Seiten

Sonntag, 12. Juni 2011

Vorschau 2011/2012: Borussia Dortmund

Vor der vergangenen Saison hatten wohl nur Einzelne Borussia Dortmund auf der Rechnung. Zu jung und unerfahren sollte dieses Team sein. Doch viele wurden eines Besseren belehrt.
Aber wie ist nun die Ausgangsposition der Dortmunder für die Saison 2011/2012 zu bewerten? Hier meine Einschätzungen:

Sahin zu Real

Nuri Sahin, einer der Schlüsselspieler im Team von Jürgen Klopp in der vergangenen Saison, wechselt zu Real Madrid. Zweifelsohne war er einer der besten Mittelfeldakteure der abgelaufenen Spielzeit, doch ich denke, die Borussen können seinen Abgang kompensieren. Blicke man nur auf die anderen Top-Mittelfeldspieler, die sie in ihren Reihen haben. Es sind 3 weitere in den Top4 der Kickerrangliste der Mittelfeldspieler.
Trotzdem verstärkt sich der BVB im Mittelfeld: es kommen Ilkay Gündogan vom 1.FC Nürnberg und der Kroate Ivan Perisic vom FC Brügge. Beide sind gute Zentrumspieler und vorallem Perisic ist auch offensiv universell einsetzbar.

Ansonsten sollte wohl die Stammelf so bleiben wie vergangene Saison.
Erwähnenswert ist vielleicht noch der Abgang von Publikumsliebling Dedê.
Hier die restlichen Transfers zum Nachlesen.

Die beste Abwehr

Die Dortmunder überzeugten in allen Bereichen, besonders hervorzuheben ist allerdings die Deffensive. Die beste Abwehr der Liga überzeugte nicht nur in der Hinrunde (nur 10 Gegentore) sondern auch in der Rückrunde (12 Gegentore).
Alle 4 Stammspieler findet man in den Top6 der Kickerrangliste der besten Abwehrspieler.
Auch Roman Weidenfeller ist ein guter Schlussmann, der jedoch von der Dominanz seiner Mannschaft profitierte und nicht so sehr geprüft wurde, wie beispielsweise ein Manuel Neuer.

Fazit

Für den BVB gilt es nun, die tolle Leistung der letzten Saison zu bestätigen. "Das zweite Jahr ist immer das schwierigste", sagt eine alte Fußballweisheit.
Außerdem müssen sie dieses Jahr mit der Doppelbelastung Bundesliga/Championsleague zurechtkommen. Der Kader sollte aber stark und auch breit genug sein um die ein oder andere Verletzung oder Ermüdung wegzustecken.

Eine Top3-Platzierung sollte auf jeden Fall das Ziel sein und dies halte ich auch für sehr realistisch. Wenns wieder gut läuft vielleicht sogar mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen